top of page

TEXTE & ZITATE ZUM UMZUG / NEUES HEIM

Glückwünsche zum neuen Zuhause

Wir haben Dir die schönsten Sprüche, Zitate und Glückwünsche zum Umzug bzw. Einzug in eine neue Wohnung oder ein eigenes Haus zusammengestellt. Sei es der Abschied von Nachbarn oder Freunden oder für die Einweihung des neuen Heims. Manche sind lustig  – andere nachdenklich: Denn Veränderungen sind auch immer von etwas Melancholie begleitet. Was sie aber alle zeigen ist, dass ein Neuanfang (wie ein Umzug in eine andere Stadt oder gar ein anderes Land) vor allem etwas Positives ist. Ganz zu Schweigen von einem eigenen Zuhause.
Mit unseren Textvorschlägen und Zitaten zum neuen Zuhause könnt ihr die richtigen Worte für den Abschied oder die Zukunft finden!

ZITATE
 

Zuhause ist nicht da, wo der Schlüssel passt – sondern da, wo das Herz sich wohl fühlt." (Unbekannt)
 

Ein neues Zuhause ist ein Ort, an dem Erinnerungen gesammelt und Träume wahr werden." (Unbekannt)

 

Wenn wir nicht von vorne anfangen, dürfen wir nicht hoffen, weiter zu kommen." (Johann Gottfried Seume)

Was man liebt, soll man nicht halten." (Napoleon I. Bonaparte)
 

„Möge Dein Zuhause immer zu klein sein, um allen Deinen Freunden Platz zu bieten.“ (Unbekannt)
 

„Es braucht Hände, um ein Haus zu errichten – aber nur Herzen können ein Zuhause schaffen.“
 

„Veränderungen sind am Anfang hart.
In der Mitte chaotisch.
Und am Ende wunderbar!" (Unbekannt)

 

„Dein Haus soll ein Sammelort der Weisheit sein.“ (Babylonischer Talmud)
 

„Neue Wohnung, neues Glück! Und von Liebe auch ein großes Stück!“ (Unbekannt) 
 

„Wenn du denkst, du hast Freiheit erlangt, weil du von deinen Eltern fort bist, so warte ab, bis der Vermieter vor der Tür steht." (Unbekannt)

Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang." (Aus Japan)


Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."(Marcus Tullius Cicero)

Zuhause sind Menschen, kein Ort." (Unbekannt)
 

Wahres Glück ist, wenn alle Umzugskisten ausgepackt sind." (Unbekannt)


„Häuser bestehen aus Steinen, Zement und Mörtel. Ein Zuhause besteht aus Liebe, Wärme und Wohlbefinden." (Unbekannt)

 

Dein Zuhause sollte die Geschichte erzählen, wer Du bist und eine Sammlung dessen sein, was Du liebst." (Unbekannt)

 

Zuhause ist der Ort, an dem man aufwächst und weg will. Und zu dem man zurückkommen will, wenn man älter wird." (Unbekannt)
 

„Herr, lass dir gefallen dieses kleine Haus, Größre kann man bauen, mehr kommt nicht heraus." (Johann W. von Goethe)
 

TEXTE

Text 1: Große Dinge wurden noch nie aus der Komfortzone heraus erreicht. Alles Gute für Deinen Umzug!
 

Text 2: Auch wenn viele Kilometer zwischen uns liegen, wirst du nie weit von unseren Herzen entfernt sein.
 

Text 3: Wie fein, ein neues Heim! Und was für eins! Beste Lage, nette Nachbarn, liebevolle Familie - eine wunderbare kleine, aber große Welt! Für euer neues Leben wünschen wir euch viel Glück, Zufriedenheit und Ruhe vom unverwechselbaren Zuhause! 
 

Text 4: Viel Freude in der neuen Umgebung! Auch du bist nun ein neuer Mensch, genieß es!
 

Text 5: Ein nagelneuer Schlüssel, ein nagelneuer Ort, ein glückliches Lächeln auf Deinem Gesicht. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim! Möge die Freude immer dein Gast sein.

Text 6: Alles Gute in Deinem neuen Zuhause: Mögen die glücklichsten Tage Deine neue Adresse finden! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Meilenstein!
 

Text 7: Das ist nur der erste Schritt. Viele weitere Erfolgserlebnisse erwarten Dich auf Deinem Weg. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Zuhause!

 

Text 8: Das Zuhause sollte ein Anker sein, ein Hafen im Sturm, ein Zufluchtsort, ein glücklicher Ort, an dem wir gerne verweilen. Der Ort, an dem wir geliebt werden und an dem wir lieben können. Alles Gute für den weiteren Weg im neuen Zuhause!

bottom of page