top of page

Sprüche zur Konfirmation

Konfirmationsprüche sind Bibelverse, die bei der Konfirmation als persönlicher Leitvers ausgewählt werden. Sie sollen den Konfirmanden auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und ihnen Orientierung und Kraft geben. Die Tradition der Konfirmation und der Auswahl eines Konfirmationsspruches geht auf die reformatorische Kirche zurück. Bereits in der Reformationszeit wurde die Konfirmation als eigenständiges und bewusstes Bekenntnis des Glaubens eingeführt. Der Konfirmationsspruch sollte den Konfirmanden dabei helfen, ihr Bekenntnis zum christlichen Glauben zu vertiefen und zu festigen.

Die Auswahl des Konfirmationsspruches ist eine wichtige Entscheidung und oft mit viel Bedeutung verbunden. Die Konfirmanden wählen ihren Spruch meist selbst aus, häufig in Absprache mit Eltern, Paten oder dem Pfarrer. Dabei gibt es eine Vielzahl von passenden Bibelversen, die als Konfirmationsspruch geeignet sind.


Hier sind die 12 beliebtesten Konfirmationssprüche:

1. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Johannes 14,6)

2. "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." (2. Timotheus 1,7)


3. "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." (Psalm 23,1)


4. "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Römer 12,21)


5. "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt." (Römer 1,16)


6. "Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12)


7. "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." (Jesaja 43,4)


8. "Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig." (Apostelgeschichte 16,31)


9. "Der Glaube aber ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebräer 11,1)


10. "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Johannes 4,16)


11. "Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen." (Sprüche 3,5-6)

12. "Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten


Gerne werden aber auch Zitate genutzt um dem Konfirmationskind Glückwünsche mitzuteilen und auf christliche Werte und Gott Bezug zu nehmen. Anbei findet ihr einige Zitate für die Konfirmation: "Auf all Deinen Wegen soll Glück und Frieden Dich begleiten, Dies wünsch ich Dir für alle Zeiten." (Unbekannt) „Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist“ (Khalil Gibran) „Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.“ (Irischer Segenswunsch) „Greife nach den Sternen und fliege zum Mond. Entdecke die Welt und glaube an Wunder. Finde dein Glück und folge dabei immer deinem Herzen.“ (Unbekannt) „Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst: Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“ (Josua 1,9) „Gott verlangt nichts von einem Menschen, ohne ihm zugleich die Kraft dafür zu geben." (Edith Stein) „Was immer dir begegnet inmitten dieser Welt – da ist eine Hand die dich leitet eine Hand die dich hält.“ (Unbekannt) „Es ist ein Wunder, sagt das Herz. Es ist Verantwortung, sagt die Vorsicht. Es ist viel Sorge, sagt die Angst. Es ist ein Geschenk Gottes, sagt der Glaube. Es ist unser größtes Glück, sagt die Liebe“ (Unbekannt) „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort) „Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.“ (Martin Buber) „Ein Engel geht an deiner Seite, er lässt dich nie allein. Auf deinem Weg durchs Leben wirst du von ihm behütet sein.“ (Irmgard Erath) „Jeder Weg den du wählst, ist richtig, solange er dich an einen Ort führt, an dem du lachst und glücklich bist.“ (Unbekannt) „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)

Solltet ihr euch bei dem persönlichen Text schwer tun, haben wir euch auch hier einige Textvorschläge zusammengestellt welche durch ein Zitat oder einen Spruch ergänzt werden können. Text 1: Wir gratulieren Dir herzlich zu diesem besonderen Tag! Möge Dich Gottes schützende Hand ein Leben lang begleiten und mögest Du jeden Tag von Liebe, Gesundheit und Glücksmomenten umgeben sein. Alles Gute zur Konfirmation wünscht Dir Text 2: Wir wünschen Dir einen wunderschönen und unvergesslichen Tag! Genieße den Moment im Kreise deiner Liebsten. Möge dein Schutzengel auf Deinem weiteren Lebensweg immer auf dich aufpassen. Alles Liebe zur Konfirmation Text 3: Zum Fest der heiligen Konfirmation gratulieren wir ganz herzlich und wünschen Dir alles Glück dieser Welt. Möge der Weg sich vor Dir öffnen und möge Gott immer mit Dir sein. Text 4: Wir wünschen Dir alles Glück dieser Erde. Mögest du den Weg des Glücks und der Freiheit finden. Wir versprechen Dir, dass wir immer für Dich da sein werden und Dich auf Deinem Lebensweg begleiten. Alles Gute zu heiligen Konfirmation wünschen Dir Text 5: Gott schütze Dich und alles Glück soll Dir die Zukunft geben. Ich wünsche Dir, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen, ich hoffe, dass Du die Hoffnung nie verlierst und ich glaube, dass Du mit den Glauben Gottes alles schaffen kannst! Alles Liebe zur Konfirmation wünscht Dir Text 6: Ich wünsche Dir zur rechten Zeit das richtige Wort. Ich wünsche Dir ein liebes Herz, von dem Du Dich leiten lässt. Ich wünsche Dir: Freude, Zuversicht, Liebe, Gelassenheit, Glück, Demut. Ich wünsche Dir Güte – Eigenschaften, die Dich das werden lassen, was Du bist und immer werden willst – jeden Tag ein wenig mehr. Alles Liebe zur Konfirmation wünscht Dir Text 7: Heute wurdest Du mit Deiner Konfirmation in eine sehr große Familie aufgenommen - der Familie der Christen! Nun bist Du ein „Kind des Lichtes“ und wir hoffen, dass Deine Zukunft wahrlich leuchtend und strahlend sein wird. Wir wünschen Dir, dass Gott Dich auf all Deinen Wegen behütet und beschützt! Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation! Text 8: Ich wünsche dir die Stärke, dir immer selbst treu zu bleiben, die Freiheit, ganz du selbst zu sein, und den Frieden, dich stets so zu mögen, wie du bist. Genieße diesen besonderen Tag im Kreise deiner Liebsten in vollen Zügen. Herzliche Glückwünsche zur heiligen Konfirmation wünscht Dir Text 9: Verliere nie Deine Träume, denn unsere Träume weisen uns den richtigen Weg. Zu Deiner Konfirmation die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Liebe möge Dich auf deinem weiteren Lebensweg begleiten und seine schützende Hand über Dich legen. Alles Liebe zur Konfirmation wünschen Dir Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswahl von Kommunionsprüchen sehr persönlich ist und von der individuellen Situation und dem Verhältnis zum Kommunionkind abhängt. Es kann ratsam sein, sich bei der Wahl des passenden Spruchs von eigenen Erfahrungen und Empfindungen leiten zu lassen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page